MENU

DIY Hochzeitsdeko Ideen zum selber machen sind eine tolle Alternative um bei der Hochzeit etwas Geld zu sparen und gleichzeitig eure Gäste mit einzigartigen Deko Ideen zu überraschen. Außerdem machen so die Hochzeitsvorbereitungen doppelt Spaß.

Überraschung der Trauzeugen

Wenn ihr als Trauzeugen noch auf der Suche nach tollen Überraschungen für das Brautpaar seid, werdet ihr hier vielleicht auch fündig. Nehmt dem Brautpaar einfach ein paar Vorbereitungen ab und bietet an euch zum Beispiel um den Sitzplan zu kümmern. Das Brautpaar wird euch sehr dankbar sein und ihr könnt kreativ werden.

DIY Hochzeitsdeko Idee Sitzplan

Auf einer meiner letzten Hochzeiten habe ich eine schöne Idee für einen Sitzplan gesehen. Das Brautpaar verband das gemeinsame Reisen und so haben sie einfach eine Weltkarte als großen Plan genommen und den gemeinsamen Reisezielen jeweils einen Tisch zugeordnet. Die Weltkarte kann einfach auf eine Kork oder Holzplatte aufgezogen werden und sieht auf einer Staffelei total toll aus. Auf den Tischen standen dann Polaroids von den beiden im jeweiligen Urlaubsland. So ergeben sich auch direkt Gesprächsideen für die Tischnachbarn.

DIY Tischplan Sitzplan Weltkarte Hochzeitsidee
DIY Sitzplan Hochzeit Weltkarte

DIY Hochzeitsdeko Idee Stickrahmen als Ringkissen

Bei meinem Brautpaar Laura und Simon habe ich eine tolle Idee für ein etwas anderes Ringkissen gesehen. Die beiden haben einfach einen Stickrahmen genommen und ihn liebevoll mit Namen und Hochzeitsdatum bestickt. Die Ringe wurden einfach mit einem Band darauf festgebunden. So hat man nach der Hochzeit auch noch ein schönes Andenken an den Tag der Trauung und den Ringwechsel.

Stickrahmen als Ringkissen DIY HochzeitsdekoHochzeit

DIY Hochzeitsdeko Stickrahmen als Raumtrenner

Auf der gleichen Hochzeit hat das Brautpaar an der Idee der Stickrahmen festgehalten und direkt ein paar mehr davon als hübsche Raumtrenner installiert. Einfach ein paar Stickrahmen in unterschiedlichen Größen nehmen, mit unterschiedlichen Stoffen aus Spitze beziehen und an dekorativen Bändern an der Decke aufhängen. Fertig!

DIY Hochzeitsdeko Stickrahmen als Raumtrenner

DIY Hochzeitsdeko Herz aus Holz

Auf der Hochzeit von Marie und Jannik habe ich zwei schöne Deko Ideen gesehen, die bei ihrer freien Trauung draußen in einem Burghof super zur Geltung kamen. Die beiden hatten anstatt die klassische Blumendeko für ihre Stühle zwei wunderschöne Efeu-Kränze binden lassen. Daneben hatten sie ein selbstgebautes Herz aus Holz aufgebaut, dass der ganzen Dekoration eine besondere Note gab.

DIY Hochzeitskranz Hochzeitsstühle
DIY Herz aus Holz Hochzeit

DIY Leiter als Regal

Taschentücher an Leiter für Freudentränen

Wer kennt es als Hochzeitsgast nicht: man steht sich nach der Trauung die Beine in den Bauch, bis man endlich an der Reihe ist um dem Brautpaar zu gratulieren. Laura und Simon haben bei ihrer freien Trauung in Bielefeld diese alte Malerleiter in ein hübsches Regal verwandelt um ihre wartenden Gästen mit Getränken und etwas zum Naschen zu versorgen. An die Haltebänder haben die beiden bestickte Stofftaschentücher für die Freudentränen gehängt. Das ganze funktioniert auch wieder sehr gut als Raumtrenner.

Leiter als Regal bei Hochzeit mit Getränken

Globus-Gästebuch für die Hochzeit

Eine schöne Idee anstelle eines herkömmlichen Gästebuchs ist ein Globus. Einfach einen Globus mit ein paar Wasserfesten Stiften bereit legen, auf dem sich die Gäste verewigen können.

DIY Idee Hochzeit Globus Gästebuch

Der DIY Ablaufplan für eure Hochzeit

Auf der Hochzeit von Karo und Chrissi habe ich diesen schönen Ablaufplan gesehen. Er ist total easy zu bauen, macht aber trotzdem etwas her. Ihr nehmt einfach eine MDF Platte in eurer favorisierten Größe und schreibt in Schönschrift mit weißem Edding eure Ablaufpunkte darauf. Anschließend befestigt ihr die passende Blumendeko mit einem Holz-Tacker auf der Platte. In diesem Fall Eukalyptus und Schleierkraut.

DIY Ablaufplan Hochzeit

DIY MarmeladeGastgeschenk für eure Sommerhochzeit

DIY Hochzeitsidee Gastgeschenk gelbe Marmelade

Gastgeschenke sind eine tolle Erinnerung an eure Hochzeit und ihr könnt so euren Gästen etwas zurück geben. Noch schöner ist es, wenn eure Gäste mit dem Geschenk auch etwas anfangen können und es nicht nur etwas ist, was im Regal verstaubt. Bei einer Sommerhochzeit ist selbstgemachte Marmelade ein schönes Gastgeschenk. Mit einem dekorativem Aufkleber oder Schild, dass an eure Hochzeit erinnert, können sich die Gäste im Winter die Sommerstimmung und eure Hochzeit ins Gedächtnis rufen, wenn sie euer Gastgeschenk auf das Frühstücksbrötchen schmieren.

DIY Blumendo für die Kirche

Deko Idee kirchenbank Schleierkraut in Flasche

Die Blumendekoration in der Kirche muss nicht immer pompös und aufwändig sein. Es geht auch DIY und geschmackvoll. Bittet eure Freunde einfach dekorative Glasfläschchen z.B. von Salatdressing o.ä. zu sammeln. Mit einem schönen Band könnt ihr diese an der Kirchenbank befestigen und einfach mit Eukalyptus und Schleierkraut befüllen. Ihr braucht noch nicht einmal Wasser mit in die Flasche zu geben. Die Deko lässt sich im Anschluss auch wieder gut an die Freunde verschenken.

Viel Spaß beim nach-basteln!

Wenn euch die Ideen gefallen haben, freue ich mich wenn ihr sie mit anderen teilt!

DIY Hochzeitsdeko Ideen für Brautpaare
Schließen

Ihr Lieben! Bedauerlicherweise sind alle Termine für 2022 bereits vergeben!

X
Termin Anfrage